zur person

Beate Kogon

Geboren bin ich in Frankfurt am Main, aufgewachsen in der Region Basel. Während meines Studiums der Geschichte, Philosophie und Soziologie an der Universität Basel begann ich, für Zeitungen zu schreiben, was mich zu meinem Beruf als Journalistin und Redaktorin führte. In vielen Berufsjahren konnte ich eine solide Grundlage im Verfassen und Beurteilen von Texten ausbilden.

2009 habe ich mich mit meiner Firma dreamwords selbständig gemacht. Zugleich bin ich auf das Gebiet des Kreativen Schreibens gestossen, das mich seither nicht mehr loslässt. Meine Tätigkeit auf diesem Gebiet entwickelt sich stetig weiter. Ich unterrichte Kreatives Schreiben an der Volkshochschule beider Basel und im Rahmen meiner selbständigen Tätigkeit, erteile Seminare mit unterschiedlichen Schwerpunkten im In- und Ausland. Auf der Basis des Kreativen Schreibens habe ich beispielsweise Kurse für Autobiografisches Schreiben und Märchenschreibkurse entwickelt. Ich berate und begleite Menschen bei ihrem Schreiben und lektoriere Texte.

Dass immer wieder neue Kurse zustande kommen, verdanke ich nicht zuletzt Brigitte Keller, die mich in organisatorischer Hinsicht unterstützt, durch ihr Mitdenken aber auch zur Entstehung neuer Kurse beiträgt.

Erneut bin ich vor einigen Jahren zur Studentin geworden. 2018 habe ich an der Universität Basel ein Bachelor-Studium in Germanistik und Philosophie abgeschlossen. Im Anschluss daran habe ich an der Alice Salomon-Hochschule in Berlin den Masterstudiengang «Biografisches und Kreatives Schreiben» absolviert und im Frühjahr 2021 den Mastertitel erworben. Durch das Thema meiner Masterarbeit fliess neu Surrealistisches Schreiben in meine Kurse ein.

Beruf und Freizeit gehen bei mir ineinander über. Ich schreibe selbst an autobiografischen und literarischen Texten und mich interessieren Bücher über das Schreiben und über Kreativität. Ausserdem liebe ich das Tanzen, verbringe gerne Zeit mit meiner Familie, und immer wieder zieht es mich hinaus auf Reisen.

​​​​​​​

Brigitte Keller

Aufgewachsen und verwurzelt im Fricktal, ausgebildet im kaufmännischen Bereich, arbeite ich heute freiberuflich als Texterin für kleine Unternehmen und Privatpersonen und schreibe u.a. auch Beiträge für Zeitungen.
Darüber hinaus mag ich Städtereisen, Bildungsveranstaltungen besuchen und Lesen.
An einem Schreibkurs im Winter 2013/14 habe ich Beate kennengelernt und seit Herbst 2015 unterstütze ich sie bei der Administration, Werbung und Organisation von Schreibwochen im In- und Ausland. Gemeinsam haben wir bisher Schreibwochen in Rügen, Cornwall und Sternenberg organisiert.